Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
Du wünschst dir vielfältige Aufgaben, möchtest gerne im Büro arbeiten und bist ein Organisationstalent? Mit der Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Büromanagement wirst du zum echten Allrounder und sorgst für einen reibungslosen Ablauf im Büroalltag. Du organisierst und planst beispielsweise Termine, bist erste Ansprechperson bei der Betreuung unserer Bürgerinnen und Bürger und übernimmst Telefonate und den Schriftverkehr.
Mit dieser Ausbildung eröffnen sich dir verschiedene berufliche Perspektiven innerhalb der öffentlichen Verwaltung. So kannst du während und nach deiner Ausbildung in den verschiedensten Ämtern, wie zum Beispiel im Bau- und Umweltamt, im Sozialamt, in der Kreiskämmerei oder im Personal- und Organisationsamt arbeiten.
Deine Aufgaben als Kaufmann für Büromanagement
Kaufleute für Büromanagement sind wahre Organisationstalente. In unseren Verwaltungssekretariaten übernimmst du vor allem diese Aufgaben:
- Du übernimmst kaufmännische und organisatorische Tätigkeiten.
- Du bist Ansprechperson für Bürgerinnen und Bürger in unserem Landkreis.
- Du bereitest Besprechungen und Sitzungen vor.
- Du führst verschiedene Sekretariatsaufgaben wie z. B. das Bearbeiten des Postein- und ausgangs in den jeweiligen Fachämtern aus.
- Du erledigst den Schriftverkehr und führst Telefonate.
Ablauf deiner Ausbildung
Die Ausbildung dauert drei Jahre und beginnt immer am 1. September eines Jahres.
Den praktischen Teil der Ausbildung absolvierst du an den verschiedenen Standorten unseres Landratsamts. Da du nach der Ausbildung in nahezu allen Ämtern im Landratsamt arbeiten kannst, erhältst du schon während der Ausbildung Einblicke in viele verschiedene Bereiche. In jedem Bereich bilden wir dich für rund drei bis sechs Monate aus.
An 1,5 Tagen pro Woche besuchst du den Berufsschulunterricht an der Kaufmännischen Schule in Schwäbisch Hall.
Durch die sogenannte gestreckte Abschlussprüfung schreibst du bereits zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres die Abschlussprüfung Teil 1. Den zweiten Teil der Abschlussprüfung absolvierst du im Sommer des dritten Ausbildungsjahres.
Deine Vergütung während deiner Ausbildung
Du erhältst eine Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für die Auszubildenden im öffentlichen Dienst (TVAöD).
- 1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 € brutto
- 2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 € brutto
- 3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 € brutto
Das bringst du mit
- einen Realschulabschluss oder einen guten Hauptschulabschluss
- gute Deutschkenntnisse und gutes Ausdrucksvermögen
- Interesse an kaufmännischen und verwaltenden bzw. organisatorischen Tätigkeiten
- Freundlichkeit im Umgang mit Menschen
Aufstiegsmöglichkeiten
Nach deiner Ausbildung hast du die Möglichkeit, dich mit einem AI-Lehrgang weiterqualifizieren.
So bewirbst du dich
Bewerbungszeitraum: Für eine Ausbildung, die am 1. September 2025 beginnt, kannst du dich ab dem 1. August 2024 bewerben.
Zum Bewerbungsformular
Bewirb dich ganz einfach online über unser Bewerbungsportal. Die Stellenausschreibung sowie das Bewerbungsformular findest du hier.
Infos zum Bewerbungsprozess
Du möchtest wissen, was nach dem Abschicken deiner Bewerbung passiert? Wir erklären dir Schritt für Schritt unseren Bewerbungsprozess.
Wir sind für dich da
Bei Fragen oder für weitere Informationen steht dir unsere Ausbildungsleiterin Carolin Hohl gerne zur Verfügung.
Carolin Hohl
Telefonnummer: 0791 755-7607
c.hohl(@)lrasha.de